Eine Verglasung ist wichtig für die natürliche Beleuchtung in einem Raum. So können viele Fenster, beispielsweise von WERU Studio Kraus & Schweighöfer Bauelemente GmbH, angenehm helle Räumlichkeiten bewirken und Licht und Wärme können in den Raum gelangen. Zu bevorzugen ist eine großflächige Verglasung, die mehr Licht durchlassen kann. Auch sollte man darauf achten, dass Verglasungen zwei- oder dreifach verglast sind und damit eine bessere Isolation aufzuweisen haben. Die Verglasung sollte möglichst robust sein, sodass sie keinerlei Schaden erleiden kann. Auch sollte sie leicht zu reinigen sein.

Beliebte Einbau-Varianten

Es gibt günstige Fenster aus Kunststoff, die schnell eingebaut werden können und die zuverlässig dicht sind. Diese sind witterungsbeständig und robust. So können sie leicht gereinigt werden. Sie bieten eine gute Dämmungseigenschaft. Von Vorteil ist auch, dass keinerlei Nachbehandlung erforderlich ist. Dabei bieten sie eine lange Lebensdauer und die Anschaffungskosten sind wirklich sehr gering. Es gibt sie mit einer großen Auswahl an Profilen. So hängt die Konstruktion davon ab, ob es Erfordernisse bezüglich Sicherheitsaspekten gibt. Auch der Lärmschutz und die Energieersparnis spielen eine Rolle. Es gibt sie in unterschiedlicher Farbe und Bauform. Diese gibt es in Festverglasung oder als Dreh-Kipp-Kombination.

Relativ günstig sind auch Fenster aus Holz. Durch das feste Rahmenmaterial bieten diese einen sicheren Einbruchsschutz. Sie können aus Sicherheitsglas bestehen und mit Lärmschutzglas ausgerüstet werden. Sie sind voll im Trend und sehr beliebt. Es gibt unterschiedliche Holzarten, die für diese nutzbar sind. Sie sind stabil und nachhaltig. So weisen diese auch eine sehr gute Ökobilanz auf und sie sind vollständig recyclebar. Sie haben eine sehr lange Lebensdauer. Auch sind die Dämmwerte sehr gut. Bei einem Brand sind diese länger stabil und es entstehen keine giftigen Dämpfe. Möglich ist eine Zweifach- oder Dreifachverglasung.

Auch Modelle aus Aluminium sind ganz besonders beliebt. Diese sind zeitlos, individuell und sie überzeugen mit vielerlei positiven Eigenschaften. Dank des Materials sind sie leicht und dabei äußerst stabil und trotz der langen Lebensdauer benötigen sie kaum Wartung. Sie sind nicht brennbar und sie bleichen auch nicht aus. Sie können zu 100 % recycelt werden. Wegen der hohen Stabilität und Tragfähigkeit können auch solche in wesentlich größeren Größen und Formen hergestellt werden. Dieses rostfreie Leichtmetall eignet sich ideal für den Einbau. Die Farben sind langanhaltend und korrosionsfrei.

Auch die Kombination von Holz und Alu erfreuen sich großer Beliebtheit. Es wird dabei eine lebendige Atmosphäre erzielt und positiv sind die hervorragenden Dämmeigenschaften von Holz, welches kombiniert wird mit robuster und pflegeleichter Aluminiumschale. Die Fenster sind sehr modern und extrem lange haltbar. Allerdings sind diese Kombinationen etwas kostenintensiver. Sie verbinden aber die Vorteile von Aluminium und Holz. So sind diese Modelle vergleichsweise wartungsarm und pflegeleicht und daher auch sehr empfehlenswert.

Teilen