Das Haus ist fertig, der Innenausbau abgeschlossen und es kann im Garten weitergehen.

Neben der Gartengestaltung an sich, wünschen Sie sich die Möglichkeit, es sich an so vielen Tagen wie möglich im Jahr auf der Terrasse gemütlich machen zu können.

Damit dies auch bei zu großer Hitze oder leichtem Regen nicht ungemütlich wird, entscheiden sich die meisten Haus- und Gartenbesitzer für ein Terrassendach.

Neben ausfahrbaren Markisen, gibt es auch fest montierte Dächer. Diese sind deutlich stabiler und man hat lange Freude daran, wenn man die richtige Wahl trifft.

Hier haben Sie unter anderem die Wahl zwischen einem auf Holzstützen oder Metallstützen, dies sind die häufigsten Materialien, die dafür zum Einsatz kommen können.
Für das Dach selbst stehen ebenfalls diverse Materialien zur Verfügung. Häufig genutzt wird hier Glas oder Plexiglas in voll transparent oder Milchglas-Design. Aber auch ein Holzdach, Stoff oder Aluminium sind denkbar.

Ein besonderes Highlight ist ein Dach, bei welchem die gesamte Fläche, wie bei einem Cabrio aufgefahren werden kann. Hierdurch haben Sie die größtmögliche Flexibilität und erhalten Terrassendach und Markise in einem. Eine Steuerung ist sowohl manuell, als auch elektrisch möglich.

Sie nehmen jeden Sonnenstrahl mit oder sperren dies Sonne aus. Wenn es trocken ist und weniger sonnig, empfiehlt es sich, das Dach zu öffnen. Bei Regen oder starker Hitze finden Sie unter diesem Dach Schutz.

Je nachdem wie groß Ihr Terrassendach gewünscht ist, wenn es eher als Unterstand genutzt werden soll, kann dieses möglicherweise auch an der Fassade montiert werden. Dies geht natürlich ab einer bestimmten Größe nicht mehr, da das Gewicht dann nicht mehr tragbar ist.

Eine sehr schöne Möglichkeit, um auch bei Wind und etwas kühleren Temperaturen draußen sitzen zu können, ist ein Terrassendach mit Seitenwänden. Diese können entweder fix sein oder aber seitlich abschiebebar, wie eine Terrassentür. Dadurch erzeugen Sie einen halben Wintergarten, haben aber alle Vorzüge der Sonnenterrasse an der frischen Luft.

Wie bei fast allen Produkten im heutigen Zeitalter, besteht neben dem Fachhandel in Ihrer Region auch hier die Option eine Überdachung online zu konfigurieren. Hier haben Sie entsprechenden Materialien, Farben und Maße zur Auswahl. Ebenfalls können Sie entscheiden, ob das Dach über eine Cabrio-Funktion verfügen soll und ob Seitenwände oder Seitentürelemente gewünscht sind.

Die Montage von einem Fachmann ist ratsam, aber bei handwerklichem Geschick, besteht auch hier die Möglichkeit der Eigenleistung. Sie sollten die Stützen des Daches durch Fundamente im Boden fixieren, damit diese auch wirklich allen Witterungen und größeren Stürmen standhalten.

Lassen Sie sich bei Unsicherheiten immer in Ihrem regionalen Fachhandel beraten, damit Sie auch viele Jahre Freude an dieser Anschaffung haben werden.

Weitere Informationen finden Sie bei LEBI – Moderne Bauelemente.

Teilen